Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich 227.700 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.
Die moderne IT ist eine Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Krankenhausbetrieb. Egal ob es sich dabei um OP-Roboter, die Speisenversorgung der Patienten oder um klassische Bürotätigkeiten handelt, jeder Bereich unseres Krankenhauses benötigt computergestützte Anwendungen oder Anbindung an das Netzwerk. Insbesondere in unserer Medizintechnik oder unserem neuen vollvernetzten OP handelt es sich meist um hochkomplexe IT-Systeme, die sicher vor Ausfällen, Störungen und unberechtigten Zugriffen gestaltet sein müssen. Alle diese Aspekte machen das Arbeiten in der IT-Abteilung im KKB aus.
Während der Ausbildung bei uns wirst du auf diese Aspekte vorbereitet. Parallel zu der betrieblichen Ausbildung besuchst du 1-2 mal wöchentlich die Berufsschule und erlernst dort die theoretischen Grundlagen, welche du im Rahmen Ihrer Arbeitseinsätze im KKB praktisch anwenden kannst. Dabei lernst du alle KKB-Betriebsstätten und die unterschiedlichen Fachbereiche unserer IT-Abteilung kennen (klinische IT-Anwendungen, IT-Hardware-Support sowie IT-Infrastruktur). Du wirst intensiv eingearbeitet und hast jederzeit einen betrieblichen Ansprechpartner zur Verfügung.
Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
zum 01.08.2024 in Vollzeit