Die Klinik ist psychiatrisch-psychotherapeutisch und sozialpsychiatrisch profiliert. Beziehungsorientierung und wertschätzende Haltung prägen den Umgang mit Patientinnen und Patienten, ebenso aber auch den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander.Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Martin-Luther-Krankenhaus (Chefarzt: Dr. med. Jürgen Höffler, M.A.) hat die Pflicht- und Regelversorgung für ca. die Hälfte des Bochumer Stadtgebietes. Die Klinik ist psychiatrisch-psychotherapeutisch und sozialpsychiatrisch profiliert. Für die Schwerpunkte allgemeine Psychiatrie, Abhängigkeitskranke und Gerontopsychiatrie stehen auf 7 Stationen und einer Tagesklinik insgesamt 126 Behandlungsplätze zu Verfügung. Eine Institutsambulanz mit allgemeinpsychiatrischem Schwerpunkt erweitert das Spektrum der Therapieoptionen.
Unsere Institutsambulanz arbeitet in enger Kooperation mit den stationären Sektoren zusammen, wie auch intensiv mit den vielfältig vorhandenen extramuralen Einrichtungen. Beziehungsorientierung und wertschätzende Haltung prägen den Umgang mit den Patientinnen und Patienten, ebenso aber auch den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander.
Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich über 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.