Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (Chefarzt: Herr PD Dr. med. Peter Kern) verfügt über 49 Betten, davon 29 auf einer gynäkologischen und 20 auf einer geburtshilflichen Station. Gemeinsam mit der Neonatologie der Universitäts-Kinderklinik ist unsere Geburtshilfe als Perinatalzentrum Level 1 zertifiziert. Die Schwerpunkte Gynäkologische Onkologie sowie Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin liegen vor. Der geburtshilfliche Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Risikoschwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften und Frühgeburten bei einer Geburtenrate von ungefähr 1.400 Geburten jährlich. Alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik werden angeboten. Der gynäkologische Schwerpunkt liegt in der gynäkologisch-onkologischen Behandlung einschließlich Vulva-, Zervix-, Endometrium-, Ovarialkarzinomen sowie Mamma-Karzinomen einschließlich aller plastisch-rekonstruktiven Eingriffe.
Es besteht eine enge Kooperation mit der hauseigenen Klinik für Naturheilkunde mit Weiterbildungsmöglichkeiten in der Akupunktur, Phytotherapie und Homöopathie sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Darmzentrum im Rahmen der radikalen Tumorchirurgie aller gynäkologischer Malignome. Überdies ist die Klinik Ultraschallschwerpunkt für die DEGUM II-Stufe Mammasonographie und Geburtshilfe mit High-End-Ultraschall-Geräten.
Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich über 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.